Sie sind hier: Aktuell
Freitag, 26.04.2024

Gelungene Uraufführung der Westernkomödie „Der mit dem Gold tanzt“

Im Laufe der vergangenen Probenwoche stieg von Tag zu Tag die Anspannung und Vorfreude auf die Premiere des diesjährigen Theaterstückes „Der mit dem Gold tanzt“ – eine Westernkomödie aus der Feder von Spielleiter Michael Schwed. Trotz der anhaltenden Hitze mit Temperaturen von teilweise über 30°C waren die Motivation und Spielleidenschaft des gesamten Ensembles ungebrochen.

Und dann war es am letzten Sonntag endlich soweit: nach 2 jähriger Spielpause aufgrund der Corona-Pandemie trafen sich die ca. 35 Schauspieler*innen und fast 2 Dutzend Helfer*innen bereits etliche Stunden vor der Premiere auf der Freilichtbühne Hülzweiler zu den letzten Vorbereitungen und dem Einrichten der Bühne. Es kribbelte, die Vorfreude war beinahe greifbar, als nach und nach alle Akteure in ihre Kostüme – und somit in ihre Rollen – schlüpften und durch die begabten Hände unserer Maskenbildnerinnen den letzten Schliff bekamen.

Die Inszenierung unter Spielleiter Michael Schwed war actionreich, begeisternd und fesselnd und versetzte die Zuschauer ein ums andere Mal durch lustige Wortgefechte, handfeste Schlägereien im Saloon, Duelle und Schießereien in einer aufwendigen und authentischen Kulisse in den „Wilden Westen“ des Jahres 1868. Passend untermalt wurde die Westernszenerie von typischer Westernmusik.

Kurz gesagt: in Deadwood grassiert das Goldfieber! Die O’Finnigan-Bande hat vor 15 Jahren nach einem Raubüberfall ihre Beute in dem beschaulichen Westernstädtchen versteckt. Seitdem gräbt die eine Hälfte der Bewohner auf der Suche nach dem Gold jeden Flecken Erde um, während sich die andere Hälfte über zerstörte Gemüsebeete und spontan auftauchende Fallgruben ärgert. Abends werden dann im Saloon „Tiny Nugget“ bei Whisky und charmanter Begleitung diese Probleme handfest „ausdiskutiert“. Zumindest solange bis die Amerikanische Assoziation Christlicher Jungfrauen in Deadwood anreist, um dem unmoralischen Treiben mit Hilfe des Glaubens Einhalt zu gebieten.

Und als dann noch die O’Finnigan-Bande auftaucht, um ihr Gold zu bergen ist das Chaos perfekt…

Ob das Gold am Ende gefunden wird…? Besuchen Sie eine der nächsten Vorstellungen und finden Sie es selbst heraus: 23.07., 30.07., 06.08. und 20.08. um 21 Uhr, 24.07., 07.08. und 21.08. um 16 Uhr.

Kartenreservierung und weitere Infos unter 06831 / 506056 und hier auf www.volksbuehne-huelzweiler.de